Schmerztherapie

Schmerz ist ein Warnsignal deines Körpers. Zum Beispiel zeigt er dir eine falsche Körperhaltung an oder Verspannungen durch Stress. Aber er kann auch so ernste Ursachen haben, dass du sofort ins Krankenhaus gehen solltest: Denke nur an die sogenannte „Blinddarmentzündung“!

Ansonsten aber bist du Schmerzen nicht hilflos ausgeliefert. Neben der Schmerzbekämpfung durch Tabletten, die auf Dauer ungesund ist und zum Beispiel die Leber schädigt oder die Magenschleimhaut angreift, gibt es viele andere Möglichkeiten:

* pflanzliche Mittel (ich erkläre dir welche und wie du sie anwenden musst)
* regelmäßige Gymnastik (ich zeige dir Übungen, die genau zu deinem Problem passen)
* Osteopressur (der Druck auf bestimmte Knochen in einem bestimmten Winkel hilft zuverlässig)
* Lachyoga (macht Spaß und reduziert Schmerzen)
* Entspannungstechniken (wie zum Beispiel Autogenes Training)
* Stressreduktion (nein, du musst nicht alles vorgestern erledigt haben!) oder
* Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten (vielleicht isst du ja zu viel und zu schnell oder trinkst regelmäßig große Mengen Cola?)

…sind nur einige davon. Lass uns gemeinsam darüber sprechen, was für dich am besten passt. Und wie du auch auf Dauer schmerzreduzierende Techniken in deinen Alltag integrieren kannst. Ich helfe dir gern dabei.

Beispiel pflanzliche Mittel

Hast du dich schon einmal bei leichten Kopfschmerzen oder Schulterverspannungen mit Japanischem Heilpflanzenöl eingerieben? Das gibt es in jeder Drogerie. Wenn du es dir nicht in die Augen oder in Wunden reibst, ist es äußerlich angewandt harmlos. Aber Achtung: Bei Säuglingen und Kleinkindern bis etwa zwei Jahren kann das Öl zu einem Stimmritzenkrampf führen – und im schlimmsten Fall zu Atemstillstand und Tod. Du siehst also: Auch bei Heilpflanzen gibt es viel zu beachten.

Beispiel Lachyoga

Das Lachyoga stammt aus Indien. Es macht nicht nur fröhlich, sondern es entspannt auch die Muskeln und hilft dadurch, Schmerzen zu reduzieren. Außerdem schüttet dein Körper beim Lachen Endorphine aus, die schmerzstillend wie Opium wirken. Doch auch hier gibt es Gegenanzeigen: zum Beispiel solltest du in den ersten drei Monaten nach einer größeren Operation im allgemeinen kein Lachyoga machen.

Bei einem ersten Termin versuchen wir herauszufinden, woher deine Schmerzen kommen, und was am besten dagegen hilft. So kannst du mich kontaktieren: https://heilpraktik.pfeiferin.de/kontakt/