Über mich

Ich heiße Barbara Pfeifer, bin Jahrgang 1960, Löwin, und habe in meinem Leben schon Vieles ausprobiert: zum Beispiel eine Ausbildung als Verlagskauffrau in Mainz gemacht. Oder Deutsch und Völkerkunde (Ethnologie) in Hamburg studiert, mit Magistra-Abschluss. Obwohl schon meine Urgroßmutter Kräuterfrau war, bin ich zur Pflanzenmedizin erst durch das Ethnologiestudium gekommen: Hexenkräuter und Aphrodisiaka hatten es mir damals besonders angetan. Auch ansonsten ist der Gesundheitssektor in meiner Familie reich vertreten: meine Mutter arbeitete in der Drogerie, meine Stiefmutter ist Kinderkrankenpflegerin und meine Schwester ebenfalls Krankenpflegerin sowie Doktorin für Krankenhausmanagement.

Den größten Teil meines angestellten Berufslebens habe ich in medizinischen Fachverlagen verbracht, dem Beta Verlag in Bonn und vor allem dem Georg Thieme Verlag in Stuttgart.

Von der Verlagsmitarbeiterin zur Heilpraktikerin

2013 schloss ich meine Ausbildung in Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) bei Impulse e.V. in Wuppertal ab. Seit 2014 arbeite ich nun durchgängig als Kräuterpädagogin – sowohl für die Volkshochschule als auch auf eigene Rechnung. Gleichzeitig habe ich begonnen, schamanische Reisen zu unternehmen. Für uns hier im Westen lässt sich das am besten mit Trance- und Ekstasetechniken umschreiben. Aber es steckt natürlich noch viel mehr dahinter.

2014 erwarb ich den sog. „Kleinen Kräuterschein“ der IHK (Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln). Und verkaufte bis 2017 Kräuter über meinen damaligen Onlineshop.

2018 kam eine Ausbildung zur Zertifizierten Lachyoga-Leiterin durch die Laughter Yoga International University hinzu. Ich habe in Stuttgart eine Lachyoga-Gruppe geleitet und will dies auch hier im Norden wieder tun.

Es folgten einige anstrengende Jahre, die am 19. Mai 2021 in Stuttgart mit der Erlaubnis „zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne als Ärztin bestallt zu sein“ und die Berufsbezeichnung „Heilpraktikerin“ zu führen erfolgreich endeten. Zusätzlich absolvierte ich Seminare in Kräuterstempel-Massage und Injektionstechniken.

…und schließlich: Auswanderung in den hohen Norden

Im August 2021 zog ich zu meinem Mann nach Süd-Süd-Süd-Dänemark (Padborg). Nun bin ich dabei, die dänische Sprache zu lernen und mir hier eine berufliche Existenz aufzubauen. Ausserdem bilde ich mich in Schmerztherapie fort.

Padborg, im September 2022