Allgemeinmedizin

 

Von Arthrose über Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz, Krebs, Reisekrankheit, Reizdarmsyndrom, Schlafstörungen bis hin zu leichten Depressionen: Wir Heilpraktikerinnen können viele Probleme behandeln oder mitbehandeln. Aber es gibt auch Krankheiten, bei denen ich dich sofort an Ärztin / Arzt oder ins Krankenhaus überweisen muss. Dazu zählen zum Beispiel die schweren Infektionskrankheiten wie Corona oder akute Notfälle wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Es ist meine Aufgabe zu erkennen, ob du nur einen leichten Schnupfen hast oder ich den Rettungswagen rufen muss. Und genau das haben wir Heilpraktikerinnen gelernt. Deswegen sind wir häufig die erste Anlaufstelle, wenn es dir einmal nicht so gut geht.

Neben dem Erfragen der Symptome und der allgemeinen körperlichen Untersuchung beruht meine Behandlung auf fünf Säulen:

1. Strukturiertes Zuhören

Was sich eigentlich von selbst verstehen sollte, kommt heute vielfach zu kurz. Ärzte haben keine Zeit mehr zuzuhören. Ich nehme mir die Zeit. Und es kann passieren, dass ich dadurch schon eine Lösung für deine Symptome finde, obwohl du vielleicht zuvor schon bei mehreren Schulmedizinern gewesen bist. Daraus ergibt sich dann möglicherweise die Behandlung mit einer oder mehrerer Methoden, auf die ich spezialisiert bin, zum Beispiel:

2. Heilpflanzen (Phytotherapie)

Immer wieder höre ich: Heilpflanzen, das ist doch alles Humbug. Ist es aber nicht. Die Wirkung von Heilpflanzen ist wissenschaftlich bewiesen, und auch immer mehr Schulmediziner arbeiten mit ihnen. Einige von diesen Pflanzen sind so stark, dass sie falsch dosiert sogar töten können – und richtig dosiert heilen. Bei einigen anderen wiederum ist die Wirksamkeit noch nicht ausreichend erforscht – aber wir arbeiten daran. Die meisten von uns, die sich für wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Heilpflanzen stark machen, sind in der Gesellschaft für Phytotherapie organisiert (https://phytotherapie.de/de/die-gpt/). Das sind Ärzte, Apotheker, Firmen wie Wala oder Schoenenberger und eben auch einige von uns Heilpraktiker*innen. Beispiel Lavendel: Spezielle Zubereitungen helfen bei leichten Angststörungen ebensogut wie Psychopharmaka – bei deutlich weniger Nebenwirkungen. Beispiel Weißdorn: Er stärkt das Altersherz und verträgt sich mit den meisten Herzmedikamenten. Wie heisst es so schön: Gegen (fast) jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen!

3. Lachyoga

Ich bin ausgebildete Lachyoga-Leiterin. Wobei hilft dir Lachyoga? Nun, zum Beispiel gegen Stress, zur Stärkung des Immunsystems, zur Verbesserung der Durchblutung deines Körpers. Oder zur Stärkung des Selbstvertrauens und bei Traurigkeit, Angst und Panikattacken. Aber es kann auch die Heilungsprozesse chronischer Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Rheuma, Arthritis und sogar Krebs beschleunigen oder verbessern. Solltest du unter allergischer Bronchitis oder Asthma leiden, kann Lachyoga ebenfalls helfen. Vor allem aber: Lachyoga macht ganz viel Spaß! Wenn du vorab gerne mehr zu Lachyoga wissen willst, hier ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Lachyoga

4. Trancereisen (Schamanische Reisen)

Kreisen deine Gedanken wild in im Kopf herum, du findest keine Lösung und kannst nicht schlafen? Kannst du dich nicht entscheiden? Bist du kraftlos? Möchtest du gerne wieder deine innere Balance finden? Dann ist vielleicht eine schamanische Reise das Richtige für dich. Das klingt für dich möglicherweise esoterisch, ist es aber nicht. Ich könnte stattdessen auch Trance- bzw. Traumreise schreiben oder Ekstasetechniken. Alles geht in dieselbe Richtung. Und als Patientin oder Patient brauchst du dich mit den philosophischen Hintergründen nicht zu beschäftigen, außer du willst.

5. Ernährungsberatung

Viele chronische Erkrankungen wie entzündliches Rheuma, Diabetes, Bluthochdruck hängen mit unserer westlichen Ernährung zusammen, mit Fastfood und Übergewicht. Ich zeige dir, was du tun kannst, um deine Krankheit in den Griff zu bekommen – oder erst gar nicht krank zu werden.

 

Aber auch wenn dein spezielles Problem hier nicht aufgelistet sein sollte: Schreib mir ein Mail oder rufe an und vereinbare einen Termin. Auf der Kontaktseite steht, wie du mich erreichen kannst!